Aktuelles

Schlafen wie ein Murmeltier

Geh nicht aufgeregt ins Bett, nicht mit vollem Magen, behalte beim Schlafen den Mund zu, die Hände auf der Bettdecke. Verlasse des Morgens nach dem Erwachen sofort das Bett.

 Aus: Gesundheitsfibel, H. Suck (1900)

Passen die Ratschläge aus dem letzten Jahrhundert auch heute noch? Im Vortraghören Sie die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung: der Einfluss des Schlafs auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden, die Veränderung von Schlafqualität und Schlafgewohnheiten im Laufe des Lebens, die Ursachen von Schlafstörungen und Ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Sie erfahren, was Sie selbst schon am Tag für eine gute Nacht tun können und welche nicht-medikamentösen Möglichkeiten es gibt, mit bestehenden Schlafstörungen umzugehen.

Referentin: Dipl. Psych. Birgit Schick

Termin: 17. Oktober 2023
Ort:  Herrenberg, VHS
Uhrzeit: 19.00 Uhr

Anmeldung über die VHS Herrenberg

Achtsamkeit – Leben im Jetzt

Unser Leben ist geprägt von Eile, schnellen Entscheidungen und oftmals dem Gefühl in einem Hamsterrad zu stecken. Dabei merken wir, dass unsere Gedanken meist in der Zukunft oder auch in der Vergangenheit herumschwirren und ganz selten nur im aktuell gelebten Augenblick.

Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst, im gegenwärtigen Moment, was immer auch gerade jetzt in unserem Körper und Geist geschieht. Achtsamkeit bedeutet Bewertungen und Vergleiche wahrzunehmen und sich von ihnen wieder zu distanzieren. Dieses Innehalten lässt einen Freiraum entstehen in dem wir selbstbestimmt handeln können. Dieser Raum ermöglicht alte Gedanken oder Verhaltensmuster zu unterbrechen und neue Lösungsstrategien auszuprobieren und zu verankern. Achtsamkeit leben bedeutet Leben gestalten.

Referentin: Dipl. Psych. Birgit Schick

Termin: 15. November 2023
Ort:  Gäufelden, VHS
Uhrzeit: 19.00 Uhr

Anmeldung über die VHS Herrenberg

Kraftquellen in Krisenzeiten

Krisenzeiten gehören zum Leben genauso wie Zeiten von Unbeschwertheit und Freude. Krisen sind gekennzeichnet von unterschiedlichem Erleben. Bei manchen Menschen wächst die Aggression und Wut, andere nehmen in einem starken Ausmaß ihre Ängste war und wieder andere erstarren in Hilflosigkeit und Verzweiflung. Meist sind es die Zeiten der Herausforderung in denen wir persönlich wachsen und uns weiterentwickeln. Dazu ist es notwendig, den Zugang zu den eigenen Kraftquellen zu kennen und auf diese Ressourcen zugreifen zu können.

Der Vortrag zeigt Wege auf, die eigenen Quellen der Kraft aufzuspüren und zu erleben. So erweitern wir die Strategien unseres persönlichen Krisenmanagements und steigern das Vertrauen in uns selbst. Dies lässt einen neuen Blick auf das Leben und seine Möglichkeiten zu. Wir erleben uns mehr und mehr kraftvoll und gelassen.

Referentin: Dipl. Psych. Birgit Schick

Termin: 19. Januar 2023
Ort:  Yogaschule Susann Vogel
Uhrzeit: 19.30 Uhr